Super Start in die Rudersaison 2020 von Nadja Weber vom Ruderclub Aarburg

Am letzten Wochenende waren zwei Testtage vom Schweizerischen Ruderverband angesagt. Die Schweizermeisterschaften auf dem Ergometer (Indoor Rudergerät) in Zug, und am Sonntag einen sechs Kilometer Langstreckentest in Mulhouse.

Der Ruderclub Aarburg nahm mit 15 Junioren/-innen an den Indoor Schweizermeister rennen teil.

Ein super Resultat erzielte Nadja Weber aus Rothrist bei den U19-Jährigen Damen. Sie legte einen furiosen Start hin und führte lange das Rennen an. Ab der Streckenhälfte musste sie dem schnellen Start Tribut zollen und hatte Mühe das hohe Starttempo zu halten. Langsam wurde sie nach hinten gereicht, aber mit einem tollen Endspurt holte sie den sehr guten sechsten Rang. Bravo!

Auch Julia Schalch aus Strengelbach holte sich bei den U17-Jährigen den guten 15. Rang!

Bei den Junioren U15 konnte sich Janis Spöri aus Aarburg in den vordersten Rängen platzieren. Er erreichte den 18. Platz. Bei den Junioren U17 konnte sich auch Ognjen Janosevic aus Aarburg unter die Besten 18 platzierten. In dieser Kategorie starteten 120 Junioren. Die anderen Aarburger Ruderer zeigten sich ebenfalls von ihrer besten Seite und fast alle erzielten eine persönliche Bestzeit.

Am Sonntag war dann der Langstreckentest in Mulhouse angesagt. Bei tollem Frühlingswetter durften die Junioren nun auch zeigen was sie auf dem Wasser zu bieten haben. Bei den U19-Jährigen starteten Daniel Eschbach und Lucas Eschbach im Zweier. Sie fuhren erstmals in dieser Bootsklasse und konnten nicht mit den Besten mithalten. Gero Kleindienst fuhr die sechs Kilometer im Einer. Er hatte schon am Samstag Mühe und konnte auch am Sonntag seine Leistung nicht abrufen. Er klassierte sich auf dem 25. Rang. Bei den U17-Jährigen Junioren startete man mit zwei Doppelzweiern. Diese Ruderer sind erst ein halbes Jahr am Rudern, aber beide Boote zeigten eine sehr gute Leistung und belegten die Ränge 11 und 12. Julia Schalch ruderte im Einer bei den U17-Junioren mit und fuhr auf den fünften Rang. In den Booten konnte man die guten Leistungen vom Samstag noch nicht ganz umsetzen. Da muss noch etwas mehr getan werden.

Ruderkurs für Erwachsene findet ab 4. Mai 2020 statt! Mehr Informationen unter www.rcaarburg.ch in der Kategorie Ruderlehrgang.


Nadja Weber startet super in die neue Saison!
zurück zur Übersicht