RCA + RCH: Bilac 2016

Am 17. September fand die jährliche Bilac statt. Mit dabei die Renngemeinschaft RC Hallwilersee / RC Aarburg bestehend aus Rolli Schumacher, Peter Hunziker, Andreas Suter, Dani Petrecca, Steuerfrau Gina Hunziker, Roger Grepper, Gabriel Herrgott, David Uske und Philipp Oeggerli. Die insgesamt 30 Kilometer lange Strecke führt von Neuenburg durch den Zihlkanal nach Biel. Wegen starken Wellengangs auf dem Neuenburgersee, entschied die Rennleitung, auf den Massenstart und die Zeitmessung zu verzichten. So konnte sich jedes Boot individuell auf die Strecke begeben. Unser Boot, ein Doppelachter vom RC Hallwilersee, musste den hohen Wellen Tribut zollen und nach knapp 2 Kilometer das erste Mal ans Land. Das Boot war randvoll mit Wasser. Beim zweiten Versuch klappte es besser. Nachdem der Neuenburgersee überwunden wurde, legte der Achter im Zihlkanal mächtig an Tempo zu. Bei tollem Rhythmus wurde Boot um Boot überholt. Die anschliessende Fahrt über den Bielersee war dann ein genussvolles Rudern. Lediglich die Blasen an den Händen und steigende Müdigkeit auf den letzten Metern zeigten, dass eine grosse Distanz zurückgelegt wurde. Mit einer inoffiziellen Zeit von 2 Stunden und 15 Minuten inklusive einmal Landen, war es doch ein sehr schnelles Rennen.
Vielen Dank an die Freunde des RC Hallwilersee für das coole Rennen und zusätzlich für den Transport und das Stellen des Bootes. Spezielles Merci an Rolli für das grosszügige Startgeld Sponsoring.
Die nächste Bilac findet am 16.09.2017 statt und ist fett in der Agenda eingetragen.

In der Galerie sind die Bilder in Originalgrösse.

Bilac 2016 zusammen mit dem Ruderclub Hallwilersee.


Bilac 2016 zusammen mit dem Ruderclub Hallwilersee.
zurück zur Übersicht